Meggi Weiss Lebenskunst 
Psychologische Lebensberatung
Kunsthandwerk und Schreibwerkstatt                    Seminare                                                      

 

   Lebenskunst ... 


...ist nicht nur die Kunst, mit Pinsel und Farbe umzugehen.

Es ist der Versuch, aus dem Leben ein Kunstwerk zu machen.

Die Höhen und  Tiefen zu meistern,

die Gelegenheiten beim Schopf zu packen,

die Talente zu nutzen

und  jeden Tag als Geschenk zu betrachten.

  

 

 

 

 

 

Und das bin ich:

1968 in Konstanz geboren

Mittlere Reife und kaufmännisches Berufskolleg

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landratsamt Konstanz

Führung einer Ziegenalp im Berner Oberland über mehrere Sommer

Anschließend wechselnde Tätigkeiten u.a. in der Landwirtschaft im In- und Ausland, bei der Deutschen Post, im Gastgewerbe und in einer Einrichtung für mehrfach behinderte erwachsene Menschen.

Ständige autodidaktische Weiterbildung und Ausübung verschiedener kunsthandwerklicher Tätigkeiten und Verkauf meiner Produkte auf Märkten

2018/19 Ausbildung zur psyhologischen Beraterin.


Trotz vieler Ortswechsel, unterschiedlicher Beschäftigungen, der Gründung einer Familie im Jahr 2001 und der eigenen Tierhaltung, nahm ich mir immer wieder Zeit zum kreativen Schaffen. Inspiriert durch die Bilder meines Großvaters Walter Dolch, fand ich durch den Umgang mit Pinsel und Farbe einen Weg, meine Lebensfreude und die Liebe zur Natur zum Ausdruck zu bringen und innerlich zur Ruhe zu kommen.

Auch das Biografische Schreiben, das Musizieren und Tanzen, die Stille und Einsamkeit in der Natur und der Umgang mit den Tieren sind mir zum Lebenselexir geworden. Immer wieder schaffe ich es, mich auf diese Weise zu erden, mit dem Himmel zu verbinden, das Leben anzunehmen und zuversichtlich weiterzugehen.

Der Wunsch, andere Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg zu begleiten, ist über einen langen Zeitraum gewachsen. Durch die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und ständige Weiterbildung bin ich nun in der Lage, diesen Wunsch mit Erfolg in die Tat umzusetzen.